Montag, 11. November 2013

TSR: Der 12. Spieltag

An der Spitze des TSR-Rankings nichts Neues, am Ende und in der Mitte schon:



Im Vergleich zur Vorwoche haben die Dortmunder Borussen zwar um ein paar Prozentpunkte verloren, konnten aber dennoch ihre Spitzenposition vor den näherrückenden Bayern behaupten.

Spannender wird es ab Rang 10: Sowohl Frankfurt also auch Mainz sind 5 Plätze nach oben geklettert, bedingt jedoch vor allem durch das Abrutschen von Bremen (-4), dem Trio Gladbach/Braunschweig/Nürnberg (-3) sowie der Schalker (-2). Während Frankfurt relativ stabil bleibt (TSR Vorwoche: 0,5018), hat sich Mainz deutlich verbessert (TSR Vorwoche: 0,4718).

In Gladbach stehen schwere Zeiten und Enttäuschungen in Serie an: Wenn man James Grayson glauben schenken darf, stabilisiert sich die TSR bereits - und lässt damit ziemlich sichere Schlüsse auf die Schlusstabelle zu. Alles oberhalb von Platz 10 wäre am Saisonende eine Überraschung.

Nicht ganz so extrem, aber immerhin deutlich sind die Anzeichen auch bei Schalke und Bremen: Mit Platz 6 und 10 stehen beide Mannschaften deutlich besser da, als ihr TSR-Rang (12 bzw. 18) das nahelegen würde. Bremen dürfte also recht bald im Abstiegskampf stecken, Schalke sich im Niemandsland des Tabellenmittelfelds wiederfinden.

Um den Einfluss des Trainers und damit die Entwicklung der Mannschaft nicht aus dem Auge zu verlieren, werde ich demnächst einmal die Entwicklung der TSR im Zeitverlauf analysieren. Gerade bei Nürnberg (TSR von 0,3694 auf 0,3919) und Freiburg (0,3548 → 0,3806) scheint sich derzeit etwas zum Positiven zu verändern, ähnlich sieht es bei Leverkusen (0,5093 → 0,5225) aus. "Dunkelgrau" sehe ich ehrlich gesagt für Augsburg, die nicht mehr nur Pech haben, sondern denen  inzwischen auch noch die Dominanz wegbricht (0,5797 → 0,5477).

Die Zahlen stammen wie immer von whoscored.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen