Donnerstag, 12. Dezember 2013

TSR: Vor dem 16.Spieltag

Die Winterpause steht vor der Tür, und ich nehme mir mal die Zeit für ein - wie üblich verfrühtes - Zwischenfazit. Zunächst einmal die harten Fakten:


Im Vergleich zur Vorwoche, dem 14.Spieltag, hat sich nun auch im TSR-Ranking der Wechsel an der Tabellenspitze vollzogen: Die Niederlagenserie der Dortmunder führt dazu, dass die Bayern sie auch statistisch überholen. Aktuell liegen beide Teams effektiv gleichauf mit einer TSR von (gerundet) 0,69. Der BVB hat demnach seit Beginn meiner Berechnungen am 11.Spieltag über 5% eingebüßt. Damals lagen die Gelbschwarzen mit einer sagenhaften TSR von 0,724 deutlich vor den Bayern, die seit damals bei 0,69 stabil waren.

Mönchengladbach hat sich im TSR-Ranking zwar von 14 am 11.Spieltag auf 11 am 15. verbessert. Immer noch besteht hier aber eine riesige Abweichung zum Punktetableau, die "Überperformance" beträgt (übrigens wie bei Schalke) beeindruckende 7(!) Plätze. Somit hat meine Prognose einigermaßen ins Schwarze getroffen: es ging zwar nicht abwärts für die Borussia, aber dafür hat sich die TSR deutlich (von 0,44 auf 0,48 - ein Plus von 8%) verbessert. Die Prognosefähigkeit der TSR läuft bei den Niederrheinern also offenkundig dem Punktestand hinterher.

Ein echter Volltreffer hingegen war die Prognose für Werder Bremen: Die befanden sich am 11.Spieltag noch auf einem - angesichts der TSR von 0,3732 - überraschenden 8.Platz, der 16.Rang in der TSR-Tabelle  verhieß aber schon damals nichts Gutes. Seit dem hat sich der absolute Wert zwar deutlich verbessert (von 0,37 auf 0,39, ein Plus von über 4%), der Rang 17 spiegelt aber auch das Abgleiten in der Tabelle auf aktuell Platz 14 - minus 6 Positionen! Im Prinzip also das umgekehrte Phänomen wie bei Mönchengladbach, hier läuft der Punktestand der TSR nach.

Abschließend - die Hinrunde ist ja genau wie das Rennen um die Meisterschaft :-) eigentlich gelaufen - lässt sich konstatieren:

  1. an der Tabellenspitze scheint sich ein Maximum bei der TSR von ca. 0,69 auszuprägen, 
  2. am Tabellenende ist die Lage (noch) nicht so klar, hier sieht es nach einer Intervallgrenze von ca. 0,38 aus,
  3. grobe Abweichungen zwischen TSR und Punktekonto verschwinden zunehmend,

Frankfurt droht angesichts der dramatischen Unterperformance (6 Plätze schlechter in der Tabelle als im TSR-Ranking) der Abstieg, wenn in der zweiten Saisonhälfte nicht auch mal ein paar Siege herausspringen - die Eintracht hat aktuell einfach richtig Pech!

Spannend wird außerdem auch zu beobachten sein, ob die Überperformance von Leverkusen und Schalke anhält (TSR: 7 / 13, Tabelle: 2 und 6), und ob andererseits Augsburg, Hannover und Hamburg das Glück wiederfinden, d.h. aus ihrer messbaren Dominanz (TSR-Rang: 4 / 6 / 8) auch Zählbares für die Tabelle (9 / 12 / 13) generieren.

Womöglich steckt auch in den beiden rechten Spalten der obigen Tabelle noch eine Überraschung: Offenbar schießt Hertha recht selten aufs Tor (=gehört zu den rot eingefärbten 5 schlechtesten Mannschaften der Liga), lässt aber auch sehr wenige Schüsse zu (=gehört zu den grün eingefärbten 5 besten Mannschaften). Genau andersherum sieht es für Hamburg aus: viele Schüsse aufs gegenerische, aber eben auch aufs eigene Tor. Schau'n mer mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen