Dienstag, 11. Februar 2014

Vor dem Pokal ist nach dem 20.Spieltag. Oder so.

Wir können es kurz machen: Die Prognose von letzter Woche auf Basis der TSR hat ziemlich eingeschlagen.
Die tabellarisch in Relation zur TSR noch immer unterperformenden(!) Frankfurt und Augsburg haben sich weiter nach oben gesiegt, Bremen hat den Tabellenkeller analog zum TSR-Ranking fest im Blick. Und auch die stabilisierte Defensive von Schalke beweist sich mit einem weiteren Zu-Null-Spiel, gewinnt einen Platz. Gladbach hingegen beginnt mit den angekündigten "Korrekturmaßnahmen".


Weiter mysteriös: Die ultraeffiziente Hertha. Dass die bei nominal den drittwenigsten Schüssen der Liga (aber eben auch einer Top-Defensive) derartig weit oben steht, grenzt an ein Wunder. Nach klassischem Verständnis. Denn - und da zeigt sich die Stärke der Kennzahl TSR - es ist die schiere Dominanz der Berliner (Platz 5 im TSR-Ranking), die zu erklären vermag, was da gerade geschieht. Selbst Hamburg und Stuttgart - die aktuellen Schwachmaten der Liga - haben öfter geschossen und getroffen.

Die Prognose für Mainz bewahrheitet sich im Übrigen auch, es geht tabellarisch bergab. Für Leverkusen bleibt wohl nur noch eine kurze Phase an der Sonne, da Dortmunds deutlich höhere TSR hier bald zuschlägt. Da bin ich mir sicher.

Mental note to myself: Muss mal 'ne entsprechende Wette suchen, die das abbildet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen